GESCHICHTE der Hauptschule Mannersdorf

Schon vor dem 1. Weltkrieg wünschte sich Mannersdorf eine eigene Bürgerschule (so wurde damals die Hauptschule genannt), was aber aus finanziellen Gründen immer wieder scheiterte.

Erst 1939 konnte der Plan verwirklicht werden, allerdings gab es keinen Neubau. Die Hauptschule wurde im hinteren Trakt des Volksschulgebäudes untergebracht. Dadurch ergaben sich für beide Schulen unangenehme Raumprobleme, die im Laufe der Zeit zur Abwanderung der Volksschule in das Schloss führten.

Hauptschuldirektor war bis 1945 Josef Stahl, der von 1960 bis 1969 auch Bürgermeister von Mannersdorf war und als solcher in den 60er-Jahren den Bau eines weiträumig angelegten Hauptschulgebäudes am heutigen Standort bewerkstelligte. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 5.Oktober 1969.

In den letzten Jahren gab es große Investitionen der Hauptschulgemeinde, in der neben Mannersdorf mit Wasenbruck auch Hof, Sommerein und Götzendorf Pischelsdorf vertreten sind.

Die großzügige Einrichtung von Computerräumen und einer schuleigenen Schülerbibliothek die Erneuerung derSchulküche der völlige Umbau des Turnsaaltraktes mit gänzlich neuer Einrichtung, die Umgestaltung des Physiksaales und die zeitgemäße Möblierung vieler Klassen und des Direktionsbereiches machen die Hauptschule Mannersdorf zu einer modernen Lehranstalt.

Die Anschaffung neuer Beleuchtungskörper für das ganze Haus, der Einbau vonBrandschutztüren und die Kennzeichnung der Fluchtwege erhöht die Sicherheit im Schulgebäude.

Dem Energiesparen wurde durch die Erneuerung aller Fenster, dem kompletten Umbau der Zentralheizung mit Einbeziehung von Solarenergie und der Isolierung der Außenhaut Rechnung getragen. Durch die Neugestaltung aller Fassaden bietet unser Schulhaus jetzt auch von außen einen freundlichen Anblick und passt bestens zum Ensemble des Stadtkerns.

(SR Heribert Schutzbier)