NÖ Mittelschule Mannersdorf
T. 02168 / 623 58-1

e-Learning

OFFICE AM PC INSTALLIEREN

Jeder Schüler/jede Schülerin hat bei uns ein Office-365-Konto und damit die Möglichkeit, Office kostenlos zu nutzen.

Zu Office gehört: POWER POINT, WORD, EXCEL, OUTLOOK, ACCESS, ONEDRIVE, etc.

Die Installation auf einem Windows-PC wird hier in einem Video erklärt.

Zum Starten des Videos auf das Bild klicken!

WICHTIGE APPS FÜRS SMARTPHONE

Unsere eLearning Plattform ist TEAMS. Daher empfehlen wir unseren Schülern die Installation der App auch am Smartphone.

Zum Scannen von Arbeitsblättern als PDF mit mehreren Seiten empfehlen wir die nachfolgenden Scan-Apps.

MS TEAMS

SIMPLE SCAN

OFFICE LENS

ONE DRIVE

Für IPhone:

PDF-DATEIEN MIT DEM SMARTPHONE SCANNEN

In Teams müsst ihr öfter Fotos als Abgabe zu Aufgaben hochladen.

Teams akzeptiert allerdings nur 10 Dateien pro Aufgabe.
Um das Problem zu umgehen, ist es einfacher eine PDF-Datei hochzuladen.

In dem Video erfährt ihr, wie ihr mit eurem Handy PDF-Dateien erstellen und diese in Teams hochladen könnt.
Die verwendete App ist eine Android-App. Ähnliche Apps gibt es auch für das IPhone und funktionieren ziemlich ähnlich.

PDF-DATEIEN MIT DEM IPHONE SCANNEN

Wenn ihr nicht über OneDrive arbeiten, aber dennoch Dokumente mit eurem IPhone scannen wollt, könnt ihr die App "Simple Scanner" verwenden.

Wie das funktioniert zeigt euch Olivia Soltysek in einem Video!
Um das Video zu starten, bitte auf das Bild klicken!

PDF-DATEIEN MIT OFFICELENS und ONEDRIVE SCANNEN

Wenn ihr ein Office-365-Konto habt, könnt ihr Dokumente auch über die Apps OfficeLens und OneDrive scannen.

Als Schüler/in unserer Schule habt ihr automatisch ein Office-Konto.
OneDrive ist eine Cloud und damit ein Speicherort im Internet.

Ihr könnt über euer Smartphone Photos machen, hochladen und danach am PC öffnen.
In diesem Video erkläre ich euch einmal nur, wie man ein Dokument mit Hilfe der Apps scannt.

Bei IOS (IPhone) gibt es Schwierigkeiten bei der Verwendung von OfficeLens. OneDrive funktioniert jedoch auf dem IPhone.

VIDEOS KOMPRIMIEREN

Wenn ihr bei einer Aufgabe in Teams ein Video hochladen wollte, aber die Meldung bekommt, dass das Video zu groß ist, dann müsst ihr die Videodatei komprimieren.

Ich zeige euch in dem Video, wie man das am Smpartphone über eine App machen kann.

Die App für Android, die ich dazu verwendet habe, findet ihr unter folgendem Link:

TEAMS AM PC INSTALLIEREN

Teams ist als Windows-App (Programm) verfügbar.

Ihr müsst euch nicht ständig über den Browser anmelden.

Ladet euch die App unter folgenden Link herunter und installiert sie:

Wenn ihr auf das Bild klickt, startet ein Video, dass euch die Installation vorführt.

ONEDRIVE IM EXPLORER INTEGRIEREN

OneDrive ist eine Cloud auf der ihr im Internet eure Daten speichern könnt.

Dabei könnt ihr genausogut vom Smartphone oder PC Dateien hochladen.

Um am eigenen PC zu Hause einen einfachen Zugriff auf diese Dateien zu haben, könnt ihr OneDrive als Laufwerk in eurem Windows-Explorer integrieren. Wie das geht zeigt euch das Video.

Wenn ihr auf das Bild klickt, startet das Video!