Neue Mittelschule Mannersdorf
Fleischgasse 3
2452 Mannersdorf
T. 02168 / 623 58-1
UNSER UNTERRICHT

PHYSIK und DIGITALE KOMPETENZ

Der neue Lehrplan zur digitalen Kompetenz beinhaltet die Forderung, Schüler/innen und Schüler auch innerhalb der anderen Unterrichtsfächer an digitalen Projekten arbeiten zu lassen.

Dieser fächerübergreifende Unterricht wurde jetzt von den Kolleginnen Christine Fritz und Isabella Hirtl realisiert, indem die Schüler/innen der Klasse 3b die Aufgabe bekamen ein Video zum Thema Stromkreis zu gestalten.

Die von den Lehrerinnen und Schüler/innen als beste nominierten Werke werden hier vorgestellt.

Der Stromkreis von Birov Leon
Der Stromkreis von Müller Fabio
Der Stromkreis von Karacayki Ahmed
Der Stromkreis von Mühlgassner Patrick
MATHEMATIK

Aufgabenstellung für Schnelle innerhalb des Regelunterrichts:
Entwirf ein kreatives Arbeitsblatt zum Thema "Winkel".

Die Idee der Gestaltung von Pacmans stammt von Paul Mogeritsch und wurde zusätzlich von den Schülerinnen Bea Isip, Jessica Kellner und Denisa Zgardus umgesetzt.

Download AB Pacmans 1 - Paul Mogeritsch
Download AB Pacmans 2 - Denias Zgardus
Download AB Pacmans 3 - Bea Isip
Download AB Pacmans 4 - Jessica Kellner
MATHEMATIK

Aufgabenstellung:
Entwirf ein selbstgewähltes symmetrisches Bild.



Download Vorlage Symmetrie Minecraft Enderman
Enderman von Paul Mogeritsch
Enderman von Felix Schweiger
WERKEN

Bei diesem wunderschönen Herbstwetter muss man einfach raus aus der Klasse und die bunte Vielfalt der Natur dazu nutzen, Kunstwerke entstehen zu lassen.

Genau das tat die 1b gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Elisabeth Raatz und Elisabeth Brandl - Schuhe angezogen und los ging's!

Fleißig wurden von den Schülerinnen Blätter, Steine und anderes Material, das sie in der Umgebung fanden, gesammelt und zu wahren Meisterstücken verwandelt.

So bunt kann Unterricht sein!

MATHEMATIK
KAHOOT QUIZ

Eine interaktive und lustige Form gelernten Unterrichtsstoff zu wiederholen und herauszufinden, was jeder einzelne Schüler aus dem Unterricht langfristig mitgenommen hat, ist ein Quiz.

Die Internetplattform "kahoot.it" gibt Lehrern die Möglichkeit eigene Quizze zu erstellen oder aus dem Pool von Quizze anderer User eines auszuwählen.

Die Fragen werden am Smartboard dargestellt. Mit Hilfe eines Pincodes können die Schüler mit ihren Smartphones am Quiz teilnehmen und eine Antwortmöglichkeit je Frage auswählen.

Die Resultate können danach vom Lehrer als Excel-Datei gespeichert werden.

Unsere selbsterstellten Quizze findet ihr im Bereich "e-learning".

Viel Spaß beim Spielen!
DEUTSCH

Dieses Video entstand im Rahmen der 19. Global Education Week im Herbst 2017.

Nach einem Input zu den Sustainable Development Goals (Nachhaltige Entwicklungsziele) durch Südwind MitarbeiterInnen, erstellten die SchülerInnen ihre eigenen Smart-Phone Kurzvideos mit Gedanken zur Zukunft unserer Welt. Einige Filme wurden von staytuned.at professionell nachbearbeitet.

Mehr Infos gibt’s hier: www.globaleducationweek.at

YOUTUBE VIDEO: Armut und Ausgrenzung
YOUTUBE VIDEO: Mit Essen spielt man nicht
YOUTUBE VIDEO: Der falsche Dieb
BILDNERISCHE ERZIEHUNG

Das Fach "Bildnerische Erziehung" wird ja gerne als ein unwichtiges Schulfach abgestempelt. Für uns LehrerInnen und SchülerInnen der NMS Mannersdorf hat dieses Fach jedoch eine besondere Bedeutung.
Die vielen bunten Bilder schmücken unsere Schulwände [Tapete :)] und schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Deswegen sind bei uns alle so entspannt.
Daher ein herzliches Danke an unsere BE-LehrerInnen.

Für unsere Besucher gibt es dazu noch weitere Infos und Fotos in der Präsentation links.

ENGLISCH
LET'S LEARN ENGLISH IN MATCHBOX MODE


In Englisch ist es wichtig die drei Kompetenzen "Reading", "Listening" und "Speaking" in abwechselnder Weise im Unterricht zu üben.

Eine Variante einer Übungseinheit zur Kompetenz "Speaking" hat zu dem nebenstehenden Video geführt.

Die Streichholzschachteln wurden von den SchülerInnen der 1C in ihrer Freizeit selbst gebastelt.
Für diese Selbstständigkeit und Eigenmotivation gebührt ihnen ein großes Lob!

Viel Spaß mit dem Video!

DEUTSCH
BUCHREFERAT AUS DEM SCHUHKARTON


Es soll ja Menschen geben, die gerne aus dem Nähkästchen plaudern. Unsere SchülerInnen sind sogar in der Lage aus einem Schuhkarton zu referieren.

Die SchülerInnen von Frau Raatz aus Deutsch bekamen die Aufgabe, aus einem Schuhkarton heraus, ein Referat zu halten. Dazu mussten die SchülerInnen jedoch nicht in den Schuhkarton steigen, sondern die Gestaltung ihres Schuhkartons erklären. Inhalt des Referats und des Schuhkarton war ein gelesenes Buch ihrer Wahl.

Als Alternative zum gängigen Plakat mit erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten ist dies eine gute Möglichkeit, die Kreativität unserer SchülerInnen weiter zu fördern.

Die SchülerInnen wurden gebeten, die Schuhkartons zu Hause nicht wieder in das Schuhregal zurückzustellen.

SOZIALES LERNEN

In den 1. Klassen gibt es das Unterrichtsfach "Soziales Lernen". Gerade in der 1. Klasse, in der sich die SchülerInnen erst kennengelernt haben, ist es wichtig eine stabile Klassengemeinschaft aufzubauen. Diese Klassengemeinschaft der 1A ist hier am Bild mit einem Wollfaden verbunden.

Die SchülerInnen hatten bei dieser Aufgabe die Möglichkeit, ihre Erwartungen und Wünsche an die Klassengemeinschaft den Mitschülern bekannt zu geben. Dabei wurde ein Wollknäuel von einem Schüler zum nächsten geworfen. Das Ergebnis war ein tragfähiges Netz, auf dem man sogar einen Ball stabilisieren konnte.

Die SchülerInnen erkannten selbstständig, dass für das Funktionieren dieses Klassengemeinschaftsnetzes, jeder einzelne einen Beitrag zu leisten hat.

Wir wünschen uns, dass dieses 1A-Gemeinschaftsnetz bis zum Ende der 4. Klasse so tragfähig bleibt wie hier auf dem Bild!

INFORMATIK
PODCAST-WETTBEWERB 2017

Im Schuljahr 2016/17 nahm die 1C mit ihren Lehrerinnen Christine Fritz und Birgit Frittum am diesjährigen Podcast Wettbewerb teil.

Im Turnunterricht wurden Videos zum Thema „Solidarität - Gemeinsam mehr erreichen“ gedreht.

Diese Videos wurden in Folge im Informatikunterricht geschnitten.

Mit diesem Video gewann die 1C den Preis für den 3. Platz und erhielt am 19.06.2017 dafür von Landesrat Karl Wilfing eine Urkunde überreicht.
ERNÄHRUNG UND HAUSHALT
IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI


Unsere Klassen 2a, 2b und 2c haben gemeinsam mit Frau Fuchs im Unterricht für Ernährung und Haushalt Weihnachtskekse gebacken.

Es ist eine Freude unsere SchülerInnen in weihnachtlicher Aktion zu sehen und das Ergebnis macht richtig Guster auf Weihnachten!

RELIGION

Die 7 Sakramente - 7 Schätze in unserem Leben

Kids sollten die Bilder von den Symbolen der 7 Sakramente und Texte zuordnen und durften abschließend zu jedem Sakrament, das sie empfangen haben, oder als Gast dabei waren, einen Edelstein in den dazugehörigen Becher geben und davon erzählen.


Impressum